Dienstag, 17. November 2009

Bodengutachten

Heute haben wir das Ergebnis des Bodengutachtens durch die gagv erhalten ... aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Das einzige was ich klar rauslesen konnte ist, dass wir Bodenklasse 4 und ab 2,6 m Tiefe Bodenklasse 5 haben. Versickerung ist wohl auch nicht optimal und der Boden nur schlecht zum Wiederauffüllen geeignet.

Lt. Gutachten muss die 1. und 2. Erdschicht abgetragen (ausgetauscht) werden, also insgesamt ca. 40 - 60 cm je nach Geländegefälle ... ist glaub ich OK. Auch steht da irgendwas von einer Ringdrainage.

Ohje hört sich das nun gut oder schlecht an?

Mal sehen wer mir das Bodengutachten erläutern kann ... Hilfe!


Ach ja, dann hab ich heute auch noch den Bauantrag und den Antrag für das Angebot zur Trinkwasserversorgung.

Somit haben wir nun erstmal alles erledigt und warten nun weiter auf die Mehr-/Minderkostenrechnung.

7 Kommentare:

  1. Also was wir für Bodenklassen haben habe ich jetzt nicht im Kopf. Aber bei uns wurden auch ca. 70cm Erdreich abgetragen.

    Versickerung ist überhaupt nicht optimal, sieht man schon wie die Grundstücke aussehen wenn es geregnet hat, das Wasser steht da förmlich drauf.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Info! Dann kann man dem Bodengutachten ja trauen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Eine Ringdränage ist eigentlich dazu da das kein Wasser in den Keller läuft soviel ich weiss, nur ihr habt ja gar keinen Keller. Vielleicht ist das nur so mit aufgeführt weil die die das Gutachten erstellt haben nicht wissen ob Ihr mir oder ohne Keller baut.

    Ansonsten hab ich von dme Bericht auch kein Wort verstanden :)

    AntwortenLöschen
  4. Nach unserem Bodengutachten wurde entschieden, dass auch 70cm Mutterboden abgetragen und gegen Bauschutt ausgetauscht werden musste.
    Außerdem brauchten wir eine 20cm dicke Bodenplatte, die "etwas" mehr gekostet hat.
    Als der Bagger dann im Matsch versank stellte sich heraus, dass beim Gutachten die falschen Messpunkte genommen wurden und ein Meter abgetragen werden muss....

    Alles wird gut :)

    AntwortenLöschen
  5. @StrAnd: Also wenn der Gutachter nicht weiss, ob man mit oder ohne Keller baut, dann hat man den falschen Gutachter! Das Gutachten basiert ja auf Aussagen, wie tief man gehen will und da ist es wichtig, ob ein Keller drunterkommt oder nicht...

    AntwortenLöschen
  6. @StrAnd: Doch, die gagv wusste, dass wir ohne Keller bauen. Haben wir bei Auftragserteilung angegeben. Lt. Gutachten brauchen wir die Ringdrainage wohl an der "Bergseite", die meinen wahrscheinlich die Seite wo´s zur Bahn runter geht.
    Oder die haben das halt standardmäßig mit angegeben ... naja, nächstes werden wir genaueres wissen ;-)

    @Kerstin&Matthias: Wir können ja mal unsere Bodengutachten vergleichen ;-)

    AntwortenLöschen
  7. @Claudia: Kein Problem, bringt es einfach mal mit. Leider haben wir aber auch nur Bahnhof verstanden :(

    AntwortenLöschen