Donnerstag, 12. November 2009

Bauantragsunterlagen sind da!

Heute kamen nun auch unsere Unterlagen für den Bauantrag! Habe allerdings einen kleinen Fehler entdeckt ... demnach hätten wir 13 Badewannen im Haus. Ich bade zwar gerne, aber das wären dann doch etwas viele Wannen ;-)

Tja, so schnell vertippt man sich... ich rufe morgen mal Frau G. an und frage ob wir die "3" entfernen können oder ob wir neue Unterlagen geschickt bekommen.

Dann kam auch endlich die Rechnung vom Finanzamt über die Grunderwerbsteuer und auch der Vermesser will nun das erste Geld für die Erstellung des Lageplans haben.


NACHTRAG 13.11.09: Ich habe heute mit Frau G. wegen der ominösen "13" Badewannen telefoniert. Die "3" können wir einfach streichen ... das ist schonmal sehr gut, somit können wir den Bauantrag am Montag ans Bauamt schicken. Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt gefragt, wann wir denn mit der Mehr-/Minderkostenaufstellung rechnen können. Frau G. hat sofort bei den Kollegen nachgefragt und diese meinten, dass es wohl nächste Woche werden wird. Die Aufstellung ist von Seiten FH fertig, aber Partnerbau muss noch ein aktualisiertes Angebot für die Bodenplatte abgeben (da wir ja Bodenklasse 6 habe etc.).

7 Kommentare:

  1. 13 Badewannen??? Super, dann braucht ihr ja kein Bett mehr *g* ;) Wenn du den Antrag einreichst, dauert es vielleicht zwei Wochen und ihr habt die Genehmigung :) Viel Glück

    AntwortenLöschen
  2. Bekommt ihr etwa auch eine dickere Bodenplatte? Oder ist die Bodenklasse wegen der Erdwärme interessant?

    AntwortenLöschen
  3. Wie kommt man denn auf Bodenklasse 6? Bei uns musste ein halber Meter Mutterboden abgetragen werden, reine Bodenklasse 1 demnach und soviel ich weiß, ist es bei StrAnd nicht anders.

    Soll das aufgrund Bodenklasse 6 denn teurer werden? Wenn ja, solltet ihr das dringend noch mal abklären, nicht das man euch über den Tisch ziehen will.

    AntwortenLöschen
  4. Nachtrag: oberflächlich haben wir BKL1, aber lt. Viebrock ist der Untergrund ideal zum Häusle bauen....

    AntwortenLöschen
  5. Nein, wir vermuten nur, dass wir Bodenklasse 6 haben weil Kertin und Matthias das auch haben und auch wegen dem allgemeinen Gutachten vom Baugebiet.
    Ich glaube ich werde am Montag nochmal Frau G. anrufen und fragen was beim Bodengutachten rauskam. Wir müssten dann ja den gleichen Boden haben. Danke für den Hinweis!

    AntwortenLöschen
  6. @Manu: was habt ihr denn unter dem Mutterboden (Oberfläche) für eine Bodenklasse?

    AntwortenLöschen
  7. @Claudia

    Leider weiß ich die genaue Klasse nicht, müsste ich bei Viebrock nachfragen, denke aber das es etwas zwischen 3 und 4 sein müsste, so wie der Gutachter den Boden beschrieben hat. Jedenfalls ist der Untergrund ideal.

    AntwortenLöschen