Dienstag, 19. Januar 2010

Partnerbau, wasserrechtliche Erlaubnis und Entwässerung

Heute um 8:30 haben wir uns mit unserem Bauleiter von Partnerbau am Grundstück getroffen. Dort sind wir die Pläne durchgegangen und haben die Arbeiten besprochen, die vom Tiefbauer erledigt werden sollen.
Herr T. versucht dann diese Woche noch die Ausschreibung fertig zu machen und schickt uns dann auch ein Exemplar zu, damit wir selber noch Angebote bei Tiefbauern einholen können ... was uns aber immer noch etwas schwer im Magen liegt, ist die Dränage, die anscheinend nötig ist. Klar, unser Boden ist nicht wirklich wasserdurchlässig, aber wir bauen ja nur auf Bodenplatte und das auch noch auf einem recht hohen Kiesbett. Hmm, vielleicht frag ich nochmal beim Bodengutachter nach.
Jedenfalls soll in der 8. KW dann das 2. vor Ort Gespräch mit dem Tiefbauer und den Versorgern folgen.
Naja, wir sind erstmal gespannt wie hoch die Angebote der Tiefbauer ausfallen werden ... uns schwahnt Böses :-/

Dann haben wir heute per Post unsere Erlaubnis für die Errichtung und den Betrieb der Erdwärmepumpe erhalten und letzte Woche kam auch unsere Entwässerungsgenehmigung der Stadt.
Endlich haben wir nun soweit alles zusammen ... aber natürlich wieder nur durch Nachfragen unsererseits. Aber das ewige Hinterhertelefonieren ist man ja schon fast gewöhnt, wenn man baut.

Jetzt heißt es also warten, bis Partnerbau sich wieder meldet.

2 Kommentare:

  1. Unser Bauleiter ist auch Herr T. und wir haben in der KW 9 unseren Termin mit allen am Grundstück :-) Die Tiefbau-Kosten haben wir ehrlich gesagt sehr unterschätzt... haben mittelrweile schon einige Angebote.

    AntwortenLöschen
  2. Ach, dann fangen wir ja recht gleichzeitig an :-)
    Heute haben auch wir die ersten Angebote erhalten, die auch höher lagen, als wir anfangs gedacht hätten. Aber durch die vielen Bautagebücher hat man nach und nach die "rosarote" Brille abgelegt ... leider ...

    AntwortenLöschen